Heute habe ich mich erstmals gefragt, ob Mr. Stock aus Star Trek eigentlich einen Autisten darstellen soll. Was denkt ihr darüber?
Vllt diente ein asperger als Vorlage für spock...aber waren die vulkanier nicht auch eine höhere Spezies? Das würde zum allgemeinen Bild des Autisten nicht passen.
Es gibt in dem Star Trek Universum. Viele Vergleiche zu der jeweiligen Aktuellen Zeit.
Die Klingonen sollten die Russen verkörpern.
Auch fand der erste Kuss zwischen einer dunkel Häutigen Frau und einem weißen Mann.
In diesem Universum statt.Zu der Zeit zu der auch Spock vor kam.
In vielen Dingen seiner Zeit vorraus.
Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen das ein Asperger Autist teilweise Pate stand.
Und tief in ihm drinnen hatte diese Figur sehr wohl Gefühle.Sehr starke sogar.
Das hat jetzt nichts direkt mit spock zu tun...die vulkanier sind ja eine höhere Rasse...kognitiv viel weiter...emotional "distanzierter"...spock wendet doch, glaube ich auch Meditation an.
Ziel der Meditation ist die Überwindung der Emotionen und somit des Egos, um Erleuchtung zu erlangen. Vllt ist dies eher die Vorlage...
Meditation sollten die wilden und starken Gefühle bändigen .
Weil sie früher ein von Gefühlen überwältigtes Volk waren.
Sehr kriegerisch.
Er ist Halbvulkanier und zur Hälfte Mensch.
Ok...das war mir entgangen. Aber dann ist er eher ein Produkt aus Gegensätzen.
Hallo
Ich liebe das Star Trek Universum und kann mir vorstellen dass die Idee von von Menschen mit Autismus stammen könnten, allerdings mit Überdurchschnittlicher Begabung in Logik und Systemdenken.
Als Kind war Spock mein absolutes Vorbild und ich empfand ihn als sehr viel sympathischer als alle anderen, selbst als die, die ich in Real kannte.
Und nur mal so, Pawel Chekov auf dem Raumschiff war Russe also denke ich nicht dass die Klingonen die Russen darstellten ;)
Das war ja auch nur im Übertragenen Sinne gemeint.
Oder besser Gesagt wie bei Fabeln wo die Tiere und ihr Verhalten den Menschen einen Spiegel vorhalten sollten.
Lebe lang und in Frieden!
?