@
Linnea,
ganz alte Lieder sind schon noch im Kopf, aber ich habe erst mit 45 mit dem Chorsingen angefangen.
Wir singen bei Auftritten, Programmen usw. immer auswendig und die frischeren Lieder kann ich mir nicht mehr
dauerhaft merken. "Nkosisikel'i" (Hymne des ANC und heute Teil der südafrikanischen Hymne) z. B.
habe ich gleich am Anfang gelernt, das kann ich immer noch auswendig, aber Neueres eben nicht.
Wenn ich Tonaufnahmen habe, lerne ich mit einem Programm, wo man immer
eine Stelle üben kann, denn es hat keinen Sinn, das Ganze immer wieder anzuhören.
Und mit fremden Sprachen, die ich nicht spreche, tue ich mich zunehmend schwerer.
(Gerade steht ein finnisches Lied an).
Sogar die Sprache meines Mannes muss ich immer wieder üben. Früher hat mir meine
Schwiegermutter immer ihre Zeitschriften gegeben, später hat eine Tante die Wochenendbeilagen
ihrer Tageszeitung für mich gesammelt. Leider sind die beiden nicht mehr unter uns.
Jetzt muss ich manchmal meinen Mann fragen, wie etwas geschrieben wird.
Wird Zeit, dass man mal wieder verreisen kann, dann bin ich schnell wieder drin.
Früher hatte ich auch alle meine Termine im Kopf.
Als es am Anfang meiner Berufslaufbahn nur ganz einfache Telefone gab, hatte ich alle
wichtigen Telefon-Nummern meiner Kunden (lauter äusländische) und auch viele Adressen im
Kopf (ich habe 1973 angefangen). Jetzt habe ich nur noch meine eigene Handy-Nr. im Kopf,
also wenn ich das Gerät unterwegs verliere, kann ich niemanden anrufen.
Namen merke ich mir immer mit vielen Assoziationen, wenn z. B. im Theater neue Leute auftauchen,
schreibe ich mir die Namen und die Funktion sofort auf. Bei einem jungen Mann ist es mir einmal passiert,
dass ich ihn mehrmals mit dem falschen Namen angesprochen habe, er war ganz schön sauer.
Im Allgemeinen "sortiert" mein Gehirn sehr gern, aber da ich auch eine kleine Dysthymie mit mir rumschleppe,
leidet mitunter meine Merkfähigkeit (die Dysthymie wollte ich doch schon im letzten Jahr mal angehen).
Einerseits trainiert man nicht mehr, andererseits nimmt die Merkfähigkeit leider im Alter ab, bei ADHS-lern
vielleicht noch mehr. Deshalb ist es wichtig, dass man - sofern sie für einen passen - ADHS-Medikamente
einnimmt.
Aber die meisten hier bei uns haben ja noch ein wenig Zeit bis die "Altersvergesslichkeit" zuschlägt.