Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Woher stammt der Artikel zum Thema Geld gewinnen macht nicht glücklich?
#1
Hallo zusammen Wink
Das hat jetzt nichts mit ADHS zu tun.
Ich habe diese Frage bei "gute Frage" gestellt und leider keine Antwort erhalten. Deshalb dachte ich, ich versuchs mal hier. ADHSler und Autisten können sich ja meistens besser erinnern an so einen Artikel und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn aufbewahren ist auch grösser.

Buchtraum
Jedenfalls; als ich in der Mittelschule war so ca. 2007-2011 las ich mal einen spannenden englischen Artikel. Darin ging es um das Thema, dass viele Leute Lotto spielen in der Hoffnung Geld zu gewinnen aber schlussendlich wurde alles nur viel schlimmer, wenn sie dann mal sehr viel Geld gewonnen haben. Pokern Weil man dann plötzlich zu den Reichen gehört. In ein anderes Quartier zieht. Die Freunde wollen sich nur einschleimen und das Geld abzuzocken und so. So nach dem Motto: Geld macht nicht glücklich.

Der Artikel hatte zwei Schwarzweiss-Fotos von jubelnden Familien und deren Freunde die sich sehr über das Geld freuen. Sie hielten auf beiden Fotos ein Plakat, dass den Gewinnbetrag nannte. Es war eine riiiesengrosse Summe.
Ausserdem ging es in dem Artikel darum Englisch zu lernen. Wenn ich mich recht erinnere musste man gewisse Wörter richtig anpassen. Also zum richtigen Nomen, Verb, Adverb, Adjektiv oder so umwandeln.Denk

Ich habe sämtliche Englisch-Lehrmittel und auch alle Blätter die wir damals im Unterricht sonst noch hatten nach dem Artikel durchsucht. Jedoch ohne Erfolg.KA Aber es war in der Mittelschule als wir den Artikel durchlasen. Das weiss ich mit Sicherheit. Ich ging in Bern in die Mittelschule aber ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit, dass ihn auch Lehrpersonen aus der ganzen Deutschschweiz oder sogar aus Deutschland oder Österreich genommen haben um mit ihren SchülerInnen Englisch zu lernen ist gross.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand von euch an den Artikel erinnern kann und mir schreiben kann wie er heisst oder am Besten ihn mir gleich hier verlinken könnte.

Ich fand ihn sehr spannend.
Zebramama und Emely gefällt dieser Beitrag
Zitieren
#2
Hallo Henuauso,
ich habe auch schon mal davon gehört, dass ein Lottogewinn auf Dauer nicht glücklich macht. Den Artikel kenne ich allerdings nicht. Zu der Zeit war ich längst nicht mehr in der Schule.

Vg Brunhilde
Zebramama gefällt dieser Beitrag
Zitieren
#3
Hab eben mal zum Spass die Worte lottery not happy gegoogelt und einige Artikel gefunden, die aber teils neueren Datums sind.

Kannst Du es noch zeitlich eingrenzen?
Zitieren